Wechsel Luftfeder hinten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wechsel Luftfeder hinten

Guten Abend zusammen,

bei meinem Wagen ist die hintere rechte Luftfeder undicht. Nun will ich diese selbst tauschen.

Hat dies schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?

Wie lasse ich vorher die Luft ab? Vor allem sackt dann nicht der Wagen komplett ab?
      Wie wird das Federbein ausgebaut? Klassisch oben im Dom und unten am Querlenker lösen?
      Wie bekomme ich nach dem Tausch wieder die Luft ins System? Kompressor einfach machen lassen?
      Muss ich etwas beim Abdichten beachten?
      Muss danach etwas codiert werden? Welchen Hersteller sollte ich wählen? Was wäre original Audi?
      Sollten hier auch beide Seiten getauscht werden?

Ich bedanke mich vielmals für Hilfe.

Freundliche Grüße

Sebastian
      Hallo Sebastian

ich schicke dir später mal den Reparaturleitfaden dafür. Aber ich denke selber wechseln wird schwierig.
      VCDS wird man fürs ent- und belüften sicherlich benötigen - hast du das?
      Alle Bedingungen sind perfekte Bedingungen - Willkommen in der Welt von Quattro.
      Hallo zusammen,

ich muss leider nochmal nachfragen. Die Luftfedern habe ich noch nicht getauscht, da ich mir nach wie vor nicht sicher bin, wo das System undicht sein könnte.

Ich habe folgende Phänomene:

- Im Komfortmodus sackt der Wagen nicht ab (im Dynamik und AutoModus aber schon)
      - der Wagen sackt immer dann ab wenn der Wagen schräg steht und da auch auch im Komfortmodus (z. B. an einer Böschung)
      - Wenn ich jetzt im Dynamikmodus fahre, kommt während der Fahrt die Fehlermeldung Luftfederung zu tief (nach ein paar Sekunden verschwindet sie wieder), die Meldung kommt aber nicht im KomfortModus

Hatte jemand von euch das auch schon mal? Bzw. hat wer eine Idee wo das Problem ist? Wenn ein Dämpfer undicht wäre, würde er dann trotzdem auf beiden Seiten absacken? Er sackt nur hinten ab. Vorne nie.

Ich bedanke mich vielmals für Hilfe.

P.S. Fehlerspeicher ist leer.

Besten Dank und Gruß

Sebastian