Ölsieb vor den Turbos

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Ölsieb vor den Turbos

Guten Abend zusammen,

letzte Woche mit 140000 km auf der Uhr, hatte mich es nun auch erwischt und der Ölabscheider (Kurbelgehäuseentlüftung) hat mega Geräusche gemacht. Auf Youtube gibt es paar Videos dazu.
      Zum Glück habe ich einen Kumpel, der gerne schraubt und gemeinsam haben wir das Teil getauscht.

Dabei haben wir auch gleich das Ölsieb gewechselt, welches vor den Turbos sitzt und oft die Ursache für Turboschäden ist.
      Jedenfalls sah das Sieb sehr verschmutzt aus und war auch bereits eingerissen. Eingebaut haben wir die neuste "G" Version (079115175G).

Wollte euch mal die Bilder zeigen ;)
      Files
      • Ölsieb1.jpg

(357.32 kB, downloaded 8 times, last: )
      • Ölsieb2.jpg

(206.32 kB, downloaded 7 times, last: )

BlueElectron wrote:

Puh, das sieht ja übel aus. Sind das metallische Teile die da im Sieb hängen?

Ja, das Sieb schaut schon böse aus und da ist mein Dicker kein Einzelfall.
      Bis MJ15/16 wurden wohl diese Siebe verbaut, erst dann ein optimiertes.
      Zum Glück sind das keine Metallspäne gewesen, fühlt sich wie verklumptes Öl an.
      Die Benziner sind von dem Problem tatsächlich relativ oft betroffen. Bei den 3 Liter habe ich davon bisher gar nichts gehört. Und das obwohl die 3L ja doch wesentlich mehr vertreten sind.
      Schaden tut es wohl aber natürlich nicht wenn man schon mal bei ist in der Richtung zu schrauben das mal nach zu schauen und ggf. zu wechseln.