Frontumbau auf Facelift

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

hallo, muss mal echt Respekt zu deinem Umbau sagen :thumbsup:

da ich einen A7 mit leichtem Frontschaden bei mir stehen habe, überlege ich auch gleich auf FL umzubauen.

Die Teile bekommt man hier und da oder in der Bucht gebraucht:
      -Scheinwerfer
      -BCM
      -LWR
      die Sachen sollten kein Problem sein.

aber wo kommt das Getaway dazwischen? dieses wird nur für das Fernlicht benötigt??
      vill könntest du mir dann ja gegen ein paar Euronen Helfen falls ich vorbei kommen kann :rolleyes:

und ich würd auch gerne wie der Kollege oben, den Matrixscheinwerfer verbauen, jedoch nur die normalen Funktionen verwenden wie normales Abblend bzw Fernlicht, sollte ja kein Problem darstellen oder? nur weil Sie mir Optisch besser gefallen :D
      Hi Robbi,

danke für das Lob :thumbsup: .

Nun dein Vorhaben die Matrix zu nehmen und nicht alle Funktionen zu nutzen ist, mal abgesehen das es nicht erlaubt ist und du dafür nie mehr TÜV bekommst, echt keine gute Idee. Wenn dan sollte doch alles funktionieren. Mit Matrix habe ich allerdings keine Erfahrungen, jedoch Kanäle um diese zu bekommen. Nun da ich mit Arbeit, Sport und Familie genug um die Ohren hab, kann ich dir zwar Tipps geben, mehr aber auch schon nicht, sorry!

lg
      P.S. Achtung beim Kauf der SW das diese keine amerikanischen sind!
      ja dann halt die normalen LED ^^ .. zwecks Einbau usw ist alles kein Thema, aber ich wüsste nicht wohin ich fahren soll zwecks den Codierungen. (Wien Umgebung) oder Österreichweit. :/ oder würde das auch von zuhause aus gehen?
      und wirklich 2000? nur fürs Codieren ?(

ich hab mir halt gedacht wenn ich sowieso auf LED VFL wechseln will kann ich gleich auf FL gehn, weil Steuergeräte müssen ja bei beidem neu.
      Hallo doolock,

respekt, da traut sich nicht jeder ran.
      Ich werde mich daran auch mal versuchen. Will von FVL Voll LED auf Matrix LED. Und das bei einem A6.
      Aber vorab, kannst du mir sagen welche Steuergeräte du jetzt verwendet hast ? Bzw. Welche Teilenummer vom BCM, LWR und besonders wichtig das Gateway.

DIe Problemtik mit der LWL an dem Gateway habe ich nicht ganz verstanden, kannst du das bitte genauer erklären? Wer hat für dich den Komponentenschutz raus gemacht ?

Gruß Viktor
      @edelmic, leider nicht .. war mir doch zu viel Risiko, da ich das Auto noch nicht einmal gefahren bin und wusste ob er Technisch i.O. ist.

Hab die Scheinwerfer innen schwarz Lackiert und die RS Front drauf geschmissen, gefällt mir auch ^^
      Hallo Viktor,

ja genau, BCM, LWR und GW mussten bei mir neu.
      Teilenummern werde ich schauen, hab ich aber an einem anderen PC verspeichert ;)
      Du solltest aber auch hier bedenken, daß es oft Änderungen der Endbuchstaben gibt...Ich würde mir, so hab Ichs auch gemacht, nen A6 mit der Ausstattung die du möchtest (Matrix LED, Kameras,... )suchen und die Fahrgestellnummer erfragen.
      Dann kannst du alle Teilenummern dazu im ETKA suchen. Hat mir auch ne Menge Arbeit gespart.

Nun beim LWL war es so, daß fast alle FL keinen haben, der VFL aber schon! Ich brauchte also ein GW vom FL MIT (!!!) so einem Anschluß, hat es in der Bucht nichts gegeben, also neu und gut ists...:-))

Also solltest du trotzdem die Teilenummern brauchen schreib mir ne PN, ansonsten, und das würde ich dir raten, einen Vergleichbaren suchen und im ETKA schauen .

LG
      Peter
      Hallo doolock,

ich bin schon wieder weiter gekommen, das mit dem Gateway hat sich geklärt. Ich habe bereits die .AE am ende, bedeutet ich kann einfach mein Gateway hoch auf die neuste Software Flaschen.
      Ein passendes BCM und LRW Steuergerät habe ich auch. Das BCM ist vom R8, da muss ich nur die A6 Software drauf Flaschen und der LRW ist vom Polo. Auch da muss ich nur die Matrix LED Software Flaschen. Dafür gibt es fertige ZDC (Zieldatencontainer Dateien). Ich werde berichten, sobald der Umbau vollzogen ist. Muss dann nur noch zum freundlichen und KompoSchutz entfernen.

Eine unbekannte ist noch vorhanden, es kann sein, dass ich neuen Rückspiegel benötige vom FL. Das war das einzige, wo ich von der Hardware-Nummer nicht passend war. Aber ich teste es einfach...

Gruß Viktor
      Hallo Zusammen,

kleines Update am rande..es hat alles super funktioniert. Umbau habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr vollendet!
      NEu musste: BCM, LWR und Gateway.
      Beim Gateway würde auch meiner funktionieren. Aber dann hätte ich ständig einen Fehler im Speicher. Was aber nur beim Auslesen sichtbar wäre. Deswegen ist das nicht ganz so tragisch.
      Umbau habe ich komplett selber gemacht.

Gruß Viktor